QHSE – Qualität-, Gesundheit-, Arbeits- und Umweltschutz
Wir bei der IVT wollen das unsere Mitarbeiter sicher und gesund nach Hause kommen. Das gilt für jeden Arbeitsplatz und jeden Betriebsbreich, natürlich auch für alle Mitarbeiter von für uns tätige Fremdfirmen.
Darum: Keine Kompromisse bei Arbeitssicherheit und Gesundheit. Das ist unser Anspruch.
Wir stellen uns diesem Anspruch täglich von neuem. Daher arbeiten wir engagiert an der ständigen Verbesserung der bestehenden Prozesse. Unsere Mitarbeiter werden durch Schulungen und Unterweisungen in diese Prozesse mit einbezogen, dies führt zur Stärkung des Bewusstseins, der Motivation und der Eigenverantwortung.
Genau so hohe Ansprüche wie an den Arbeitsschutz stellen wir an die Qualität unserer Arbeit und der Produkte, die wir für unsere Kunden herstellen. Unser Ziel sind fehlerfreie Produkte zu fairen Preisen.
Dabei darf natürlich auch die Umwelt keinen Schaden nehmen. Bei allen Prozessen werden sämtliche erforderliche Umweltaspekte berücksichtigt die sich auf Abfall, Emissionen, Lärm, Abwasser oder Energie auswirken können.
Unsere zertifizierten Managementsysteme nach DIN EN ISO 9001, 45001 und 14001 werden jährlich durch den TÜV Nord Cert auditiert und auf Wirksamkeit überprüft.
PDCA-Zyklus
Unsere Managementsysteme basieren auf dem Vier-Phasen-Prinzip PLAN – DO – CHECK – ACT und stehen im Sinne eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses.
Plan/Planen: Bedeutet, jeder sollte wissen was zu tun ist.
Wir bestimmen Risiken und Chancen und bewerten diese,um die erforderlichen Ziele und Prozesse festzulegen, um Ergebnisse in Übereinstimmung mit unserer Unternehmenspolitik der Organisation zu erhalten.
Do/Handeln: Bedeutet, die Umsetzung der zuvor geplanten Ziele und Prozesse. Dabei ist es wichtig, dass alle Mitarbeiter als Team zusammenarbeiten, von der Geschäftsführung über die Führungskräfte, die Fachkräfte für Arbeitssicherheit, der Betriebsrat, die Betriebsärzte und nicht zuletzt alle Mitarbeiter.
Check/Prüfen: Bedeutet, systematisch zu prüfen, ob die Umsetzung der geplanten Ziele und Prozesse erreicht wurden. Wir prüfen und messen in angemessenen Zeitabständen, und berichten über die Ergebnisse.
Act/Verbesserung: Beschreibt den Korrekturprozess aus den festgestellten Erkenntnissen aus „CHECK“, um Maßnahmen für die fortlaufende Verbesserung der SGA-Leistung zu ergreifen, um die beabsichtigten Ergebnisse zu erzielen. Dabei spielen gewonnene Erkenntnisse aus Unfall- und Gesundheitsrisiken, geänderten Kundenforderungen sowie Hinweisen von Mitarbeitern eine besondere Rolle.
Ansprechpartner
Andreas Heggen
QHSE-Abteilungsleitung
Stefan Talhoff
QHSE-Fachkraft für Arbeitssicherheit